Es gab sie zu allen Zeiten – und auf allen Kontinenten: Frauen, die philosophieren.
Die wenigsten von ihnen bekommen den Titel Philosophin verliehen. Ja, manch eine würde sich vielleicht noch nicht einmal selbst so bezeichnen!
In dem Sammelband „Philosophinnen“ gibt es zwanzig Philosophinnen zu entdecken. Barbara und Laura haben sich fünf Frauen herausgepickt – von Hypatia und Mary Wollstonecraft über Hannah Arendt und Mary Midgley bis Sophie Bosede Oluwole. Diese Frauen haben über Mathematik, Totalitarismus-Analyse und Yoruba-Philosophie nachgedacht. Die Philosophin Mary Midgley bezeichnet ihre Arbeit als philosophical plumbing und vergleicht Philosoph:innen mit Klempner:innen – bei Platon waren sie „Wächterinnen“ des Stadtstaates.
“Die meisten Menschen halten Platons Der Staat nicht unbedingt für ein Werk der feministischen Philosophie. Aber als Platon erklärte, dass Frauen in der Lage seien, den von ihm gedachten idealen Stadtstaat genauso gut wie Männer zu führen, war er seiner Zeit weit voraus. Platon schlug vor, verkleidet in die Worte Sokrates’, dass talentierte und intelligente Frauen ausgewählt werden sollten, um wie Männer als ‘Wächterinnen’ zu fungieren. Diese ‘Philosophenherrscher’, wie Platon sie nannte, sollten über den Staat herrschen, eine perfekte philosophische Aufklärung bieten und Harmonie in die Stadt bringen.” (Aus: Philosophinnen. hg. von Rebecca Buxton und Lisa Whiting)
Statt Ostereier suchen entdecken wir Philosophinnen!
Der Mairisch-Verlag hat uns zwei Exemplare des Buches „Philosophinnen“ zur Verlosung gegeben – die Gewinnerinnen sind benachrichtigt. Vielen Dank fürs Mitmachen!
Links und Hintergründe zu dieser Folge:
- Das Buch “Philosophinnen” ist 2021 im Mairisch Verlag erschienen; hg. von Rebecca Buxton und Lisa Whiting
- Wikipedia über Hypatia
- Das Buch „Hypatia“ von Arnulf Zitelmann für Jugendliche
- Wikipedia über Mary Wollstonecraft
- “Why women hug their chains”
- Deutschlandfunk über Hannah Arendts, Die Freiheit, frei zu sein
- Lesetipp: Hannah Arendt, Was ist Politik
Metadaten:
- Produktion: Laura Freisberg und Barbara Streidl
- Illustration (Linolschnitt): Laura Freisberg
- Musik: Lenz Schuster
Spenden:
Geht natürlich – alle Möglichkeiten findet ihr unter “Spenden” hier auf der Frauenstudien-Seite. Vielen Dank!
Hallo miteinander,
gerne möchte ich das Buch Philosophinnen gewinnen.
Bin gespannt, ob die Glücksfee es gut meint.
Barbara
Wir drücken die Daumen!
Hallo zusammen,
ich höre euch seit den ersten Folgen zu, danke für den Podcast.
Ich hätte gerne ein Thema für neu in München lebende Frauen, ihre Integration und Vorschläge für attraktive Bücher/Aktivitäten, um ihnen beim Deutschlernen zu helfen?
Liebe Grüße
Hallo liebe Mirlinda,
es freut uns sehr, dass du schon so lange eine treue Hörerin unseres feministischen Podcasts „Stadt, Land, Krise“ bist! Danke auch für dein Feedback und deinen Wunsch, auf neu in München lebende Frauen einzugehen. Das ist wirklich ein wichtiges Thema und bedarf unbedingt einer höheren Sichtbarkeit und „Hörbarkeit“ 🙂
Viele Grüße
Anja und das Team von Frauenstudien München e.V.