Die Ärztin und Journalistin Johanna Kuroczik hat gerade ihr Buch über „Wut – Mut zum Zorn“ veröffentlicht. Für sie ist Wut ein Indikator, wenn etwas anderes schiefläuft, ungerecht ist, unerträglich ist. Doch dieser Indikator wird häufig nicht gesehen, unterdrückt – und vor allem von Frauen.
Am 2. Juni kommt Johanna Kuroczik für Lesung und Gespräch nach München in die Buchhandlung „Buch & Bohne“, das Gespräch moderiert die Schauspielerin und Journalistin Alexandra Martini. Mehr Infos über das Wann & Wie gibt es hier – und für die Wiederholung dieser Episode haben wir Alexandra auch nach ihrer Haltung zum Thema Wut befragt.
Warum Frauen Wut nicht zeigen oder gezeigt haben, warum freundliches, ausgeglichenes Verhalten von ihnen erwartet wird und welche Wut von Schwarzen Frauen bis heute übersehen wird, darum geht es in dieser Podcast-Episode.
Achtung, Spoiler: Johanna Kuroczik schreit, wenn das W-Lan oder andere unbelebte Gegenstände nicht funktionieren. Barbara Streidl wirft gerne Gläser an die Wand. Und Laura Freisberg weiß, dass in ihr jede Menge Wut existiert.
Links und Hintergründe zu dieser Folge:
- Das Buch “Wut – Mut zum Zorn” ist im Hirzel-Verlag erschienen
- Johanna Kuroczik im „Todsünden“-Gespräch mit Barbara Streidl
Noch mehr Gedanken über Wut
Alle Infos zur Lesung mit Johanna Kuroczik in München.
Metadaten:
- Produktion: Laura Freisberg und Barbara Streidl
- Illustration (Linolschnitt): Laura Freisberg
- Musik: Lenz Schuster
Spenden:
Geht natürlich – alle Möglichkeiten findet ihr unter “Spenden” hier auf der Frauenstudien-Seite. Vielen Dank!