Wenn die Müdigkeit so groß ist, dass im Gehirn ein ständiger Nebel herrscht, kann das ziemlich auf die Stimmung schlagen. Diese Podcast-Folge hätte es fast nicht gegeben. Weil Laura Freisberg als Mutter von einem Baby einfach zu müde war, um noch irgendwas zu planen, außer, wie jeweils der nächste Tag überstanden wird. Und die nächste Nacht, die auch wieder nicht genug Schlaf bringen wird. Barbara Streidl hat aber ein paar Studien zur Hand, die belegen, dass diese Müdigkeit von Müttern und Eltern leider gar nicht so selten ist.
Über den Schlafmangel von Müttern
“Ich habe schon Ausfallerscheinungen: Die krasseste ist, ich bin mega vergesslich geworden, vergesse z.B. Namen von Menschen, die ich seit Jahren gut kenne.”
Als wir diese Podcast-Folge im Februar zum ersten Mal veröffentlicht haben, kamen von euch viele aufmunternde und mitfühlende Nachrichten – vielen Dank dafür. Uns hat das gezeigt, dass vor allem Eltern von kleinen Kindern unter dem Schlafmangel leiden – und eher nicht darüber reden, weil sie eine Scheu davor haben, weil sie nicht jammern wollen. Aber wie wichtig guter Schlaf ist, das wissen auch kinderfreie Menschen, die Schlafprobleme haben.
Vielen Dank für eure mitfühlenden Nachrichten!
Im Juni geht es dann – hoffentlich ausgeschlafen – weiter mit einer neuen Folge von „Stadt, Land, Krise“.
[Einbettung der Podcast-Episode]
Links zum Thema
- Zum Thema „Mental Load“ haben wir eine Folge mit Patricia Cammarata
- Untersuchung der Schlafdauer von Erwachsene; Studie von April 2019
- Artikel im Stern über das Forschungsteam um Hauptautorin Dr. Judith Carroll, erschienen im Journal „Sleep Health“, zeigt auf, dass ein anhaltender Schlafmangel in den ersten sechs Monaten nach der Geburt zu einer frühzeitigen Alterung der Mütter beitragen kann.
- Weitere Untersuchung des Schlafentzugs bei Müttern in der Zeit
- Stressresistentere Frauen beim Schlafentzug aufgrund des Hormons Oxytocin in einem Artikel in der Welt
- Passt auch hier gut: das Buch von Franziska Schutzbach “Die Erschöpfung der Frauen”
- Und: Mutter-Kind-Kur – Infos dazu vom Müttergenesungswerk
Mitmachen bei Frauenstudien München e.V.
Du kannst auch selbst Mitfrau werden und dich aktiv bei unserer Ideenfindung und Programmplanung einbringen. Mitfrau werden ist für dich kostenlos!
Metadaten:
- Produktion: Laura Freisberg und Barbara Streidl
- Illustration (Linolschnitt): Laura Freisberg
- Musik: Lenz Schuster
Spenden:
Geht natürlich – alle Möglichkeiten findet ihr unter “Spenden” hier auf der Frauenstudien-Seite. Vielen Dank!