Sind wir noch die Guten? ist eine Frage aus dem neuen Roman „Die Privilegierten“ von Thomas von Steinaecker. In dieser Episode fragen sich Laura Freisberg und Barbara Streidl, welche Themen sie derzeit umtreiben.
Was beschäftigt Frauen gerade?
Laura hetzt von der Krippeneingewöhnung in die Erwerbstätigkeit. Barbara lebt im Mehr-Generationen-Haus und denkt über ihre Fähigkeit zur Resilienz nach. Die letzten Tage der einstigen “Zukunftskoalition” in Bayern ziehen vorüber, im Oktober wird ein neuer Landtag gewählt. Welche Zukunft erwartet Familien in Bayern – und was gilt überhaupt noch als Familie? Mitten hinein ins Gespräch kommt dann der Anruf von der Kita – es ist doch viel los gerade. Im Leben von Frauen. Die gerne zu den Guten gehören möchten – aber werden sie diesem Wunsch gerecht?
Veranstaltung zum Thema
Mehr Raum und Zeit für dieses Thema gibt es am 17. November in München in der Luise: Frauenstudien München lädt zum Generationen-Talk ein mit drei Frauen aus drei Generationen. Infos und Anmeldung hier.
Weitere Informationen
- Zum Rechtsanspruch auf Kitaplatz in Bayern
- Zum 2018-2023- Koalitionsvertrag Bayern
- Buchtipp: Thomas von Steinaecker, Die Privilegierten
Feministischer Podcast „Stadt, Land, Krise“
- Podcast-Episode aus Lauras Alltag: Über die Müdigkeit von Frauen
- Podcast-Episode über das Recht auf Nichtstun: mit Nadia Shehadeh
Mitmachen bei Frauenstudien München e.V.
Du kannst auch selbst Mitfrau werden und dich aktiv bei unserer Ideenfindung und Programmplanung einbringen. Mitfrau werden ist für dich kostenlos!
Metadaten:
- Produktion: Laura Freisberg und Barbara Streidl
- Illustration (Linolschnitt): Laura Freisberg
- Musik: Lenz Schuster
Spenden:
Geht natürlich – alle Möglichkeiten findet ihr unter “Spenden” hier auf der Frauenstudien-Seite. Vielen Dank!